ab. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre dort persönlichen Daten gut geschützt sind. Als eine der forschungsstärksten Universitäten Deutschlands bietet die FAU ein breites Spektrum von mehr als 70 Masterstudiengängen an. Gleichzeitig soll sie Hochschulen, Studierenden und Arbeitgebern eine verlässliche Orientierung hinsichtlich der Qualität von Studienprogrammen geben. Die Studierenden sind in der Lage, einen Beratungs‐ bzw. Coach. Damit ermöglichen wir es den Studierenden, ihre wissenschaftlichen Kenntnisse nach dem grundständigen Studienabschluss in nahezu allen Disziplinen zu vertiefen und zu erweitern. Die Studierenden sind dazu in der Lage, sich selbst mit Blick auf das methodische Vorgehen sowie die institutionellen Rahmenbedingungen/Setting ihrer Arbeit zu positionieren. Einerseits bietet es mir den Weg in die Selbstständigkeit, als zweites berufliches Standbein. 5 Rechtliche und organisatorische Aspekte von Beratung und Coaching 5 Masterseminar 2 5. Ein Modul ist in der Regel in einem Semester studierbar, die Module 4 und 9 (Supervision) erstrecken sich über zwei Semester. 10 bis 20 Stunden … Studieninhalte Die Studierenden besitzen erweiterte Kenntnisse hinsichtlich Tools, Administration und Qualitätssicherung für Onlineberatung und -coaching. Ablauf und Kosten. Zudem eignen Sie sich ein grundlegendes wissenschaftliches Verständnis und das methodische … Methoden der professionellen Außendarstellung zur Kundenakquise. Bildungsbereich: Erarbeitung einer komplexen Fragestellung aus Beratungs‐ bzw. Ein besonderes Profil erhält der Studiengang durch den Einbezug von Onlineberatung. Hierbei kommen wissenschaftliche Methoden zur Recherche, zur Analyse und zur Darstellung komplexer Sachverhalte aus Beratungs- und Coachingkontexten zur Anwendung. Die Präsenzzeiten liegen vorwiegend zweiwöchentlich an Freitagen und dem sich jeweils anschließenden Samstag (ausgenommen Semesterferien). Alle Infos zu Beratung und Coaching (berufsbegleitend) an der Technische Hochschule Nürnberg Es entstehen keine weiteren Gebühren während der Regelstudienzeit. 12.03.2021, Investition: Schmidt Beratung & Coaching - Wir bieten Ihnen effiziente Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen, damit Sie mehr Erfolg und weniger Stress haben. Sie können das eigene Leistungsangebot als künftige Berater(in) bzw. Unterschiede zu Pädagogik, Supervision, Psychotherapie, Geschichte der Beratung und des Coachings, Kulturelle und gesellschaftliche Hintergründe des wachsenden Bedarfs an Beratung und Coaching, Philosophische Konzepte im Kontext von Beratung und Coaching, Besondere Bedeutung der Fragen von Macht und Zwang, Beratung und Coaching in verschiedenen Tätigkeitsfeldern und die daraus resultierenden Anforderungen an Berater, Institutionelle Rahmenbedingungen für Beratung und Coaching, Die Studierenden kennen die theoretischen Ausgangspunkte und die inhaltliche Entwicklung der Heute verbreiteten Beratungs‐ und Coachingansätze (u.a. Beratung und Coaching an der Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm - hier gibt es Infos zur Regelstudienzeit, Zulassung, Bewerbung und Studienbeiträgen für den Master. Das Studium besteht aus 14 Modulen. Entwicklung und Einordnung des präferierten methodischen Vorgehens und der institutionellen Rahmenbedingungen/ des Settings. Sie schließen das Studium nach fünf Semestern inklusive Masterarbeit als Master of Arts (M.A.) Die Akkreditierung soll die nationale und internationale Anerkennung der Studienabschlüsse durch die Sicherung der Qualität von Lehre und Studium gewährleisten. Unterschiede zu Pädagogik, Supervision, Psychotherapie, Geschichte der Beratung und des Coachings, Kulturelle und gesellschaftliche Hintergründe des wachsenden Bedarfs an Beratung und Coaching, Philosophische Konzepte im Kontext von Beratung und Coaching, Besondere Bedeutung der Fragen von Macht und Zwang, Beratung und Coaching in verschiedenen Tätigkeitsfeldern und die daraus resultierenden Anforderungen an Berater, Institutionelle Rahmenbedingungen für Beratung und Coaching, Die Studierenden kennen die theoretischen Ausgangspunkte und die inhaltliche Entwicklung der heute verbreiteten Beratungs‐ und Coachingansätze (u.a. Semester), Modul 6: Methoden in der Beratung und im Coaching (Dyade) (2. Zentraler Gesichtspunkt und Philosophie der Zertifikatskurse ist die enge Verknüpfung von theoretischem Studium und Praxis. Sie können das eigene Leistungsangebot als künftige Berater(in) bzw. Um aber tatsächliche Gefahren erkennen, einschätzen und wenn möglich auch abwenden zu können, muss man sich mit ihnen auseinandersetzen. Parallel dazu geht es um die Weiterentwicklung des eigenen Beratungs‐ und Coachingprofils und der eigenen Beratungs‐ und Coachingpraxis. Dazu zählen beispielsweise die Paar-, Familien- und Jugendberatung, sowie Gruppentherapien. Es besteht die Möglichkeit, Ihre Masterarbeit  auch in Kooperation mit Ihrer oder einer anderen Praxisstelle zu erstellen. aus psychoanalytisch/tiefenpsychologisch fundierter Beratung, klientenzentrierter Beratung, Verhaltensmodifikation, Selbstmanagement und systemischer Beratung), Kommunikationstheorien und –formen, Kommunikationsstörungen, Feed ‐ back • Überblick über aktuelle Führungstheorien, Durch Verknüpfung eigener Beobachtungen mit theoretischen Kenntnissen sind sie zu differenzierten und kontextangemessenen Rückmeldungen fähig, Sie kennen das fachliche Vorgehen bei der Erstellung einer Diagnose und Verhaltensprognose, Sie sind in der Lage, eigene Ressourcen und Stärken zu erkennen und für Beratungskontexte nutzbar zu machen, Sie sind in der Lage, das eigene Verhalten unter Stress zu reflektieren und kennen Ansatzpunkte, wie sie die eigene Bewältigungskompetenz weiter entwickeln können, Sie kennen die Herausforderungen bei der Definition der eigenen Rolle als Berater(in)/Coach in verschiedenen Kontexten (z.B. Institut für Interdiziplinäre Innovation, Hochschulservice für Familie, Gleichstellung und Gesundheit, LEONARDO - Zentrum für Kreativität und Innovation, Partikeltechnologien, Rohstoffinnovationen und Ressourceneffizienz, Corporate Development, Management Accounting & Financial Control, Kompetenzzentrum Soziale Innovationen, Methoden und Analysen (KoSIMA), Angewandte Mathematik, Physik und Allgemeinwissenschaften, Elektrotechnik Feinwerktechnik Informationstechnik, Die zehn Leitthemen der Technischen Hochschule Nürnberg, Angebote der Zentralstelle für Wissens- und Technologietransfer, Dienstleistungen: Gutachten und Messreihen, aFuE-Verträge und Geheimhaltungsvereinbarungen, Kooperationen mit Wissenschaftseinrichtungen, Kooperationen mit gemeinnützigen Partnern, Leitbild Lehren und Lernen – im Dialog sein. Planung und Begründung methodischen Vorgehens; Problematisierung offener Fragen im Forschungsprozess; Vertiefte Fundierung und praxisrelevante Diskussion der Ergebnisse eigener Überlegungen zur gewählten Fragestellung aus Beratungs‐ bzw. Weiterführende Informationen finden Sie auf den Seiten der OHM Professional School unter Master Beratung und Coaching . Erstgespräch zwischen Professorin oder Professor und Coach zur Auftragsklärung; ... Neben kollegialer Beratung und kollegialer Hospitation fördert das Multiplikatorenprogramm den Austausch über Lehre innerhalb der Fakultäten. Da Sie während der Studiendauer mit allen Vorteilen als Studierender an der Technischen Hochschule Nürnberg eingeschrieben sind, wird zusätzlich eine vom Studentenwerk festgelegte Semestergebühr erhoben, die jeder eingeschriebene Studierende zu zahlen hat. Es ist davon auszugehen, dass der Bedarf an Beratungs- und Coachingkompetenz weiter steigen wird. Masterstudiengänge in den Psychologie, Beratung und Coaching: Als Fernstudium oder berufsbegleitendes Studium. Für die Teilnahme am Masterstudiengang Beratung & Coaching wird je Semester eine Gebühr erhoben (siehe Kostenrichtlinie zur Erhebung von Gebühren (KR-Geb WM-BC)). Darüber hinaus ist die Belegung eines Praxisanteiles bei "Erlebnistage" notwendig.Der Abschluss besteht aus einem 2- bis 4-tägigem Praxisprojekt mit Bericht, ca. Psychoanalyse/Tiefenpsychologie, Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie, Verhaltenstherapie, systemische und integrative Ansätze), Die Studierenden sind in der Lage, menschliche Veränderungsprozesse anhand verschiedener Modelle zu erklären, Die Studierenden kennen den aktuellen Forschungsstand und die methodischen Herausforderungen der Beratungsforschung, Die Studierenden setzen sich vergleichend mit unterschiedlichen Beratungsansätzen auseinander. Stv. Bildungsbereich sowie in spezifischen Kontexten (z.B. Ich bin meinem Interesse gefolgt, die Zusammenarbeit von Menschen in Teams und Organisationen zu fördern und habe selbst gute Erfahrungen mit Supervision und Coaching gemacht. für Studienstart und Studienplatz-bewerbung. Fähigkeit zur Reflexion berufsethischer Fragen. Weiterführende Informationen finden Sie auf den Seiten der OHM Professional School unter Master Beratung und Coaching. Mit dem Weiterbildungsmaster Beratung & Coaching vermittelt die OHM Professional School auf einem wissenschaftlich fundierten Niveau passgenau das nötige Know-how, das für diese anspruchsvolle und komplexe Tätigkeit benötigt wird. Der Master Beratung & Coaching beginnt einmal jährlich jeweils im März. Informationen zu den Praxispartnern und die Regelungen für den Erwerb von Zertifikaten an der Fakultät Sozialwissenschaften entnehmen Sie bitte dem gemeinsamen Infoblatt. Beratung und Coaching gehören damit zu den zukunftsorientierten Berufsfeldern. Inhaltlich orientieren wir uns an den fünf Wirkfaktoren, die der Psychotherapie-Forscher Klaus Grawe auf der Basis zahlreicher Meta-Analysen in einem methoden- und schulenübergreifenden Modell postuliert. Coachingprozess online zu gestalten. Semester), Modul 7: Methoden und Interventionstechniken und im Coaching (Triade) (3. In der Masterarbeit vertiefen Sie die im Studium erworbenen Kenntnisse und belegen damit Ihre Kompetenz zu einer selbständigen wissenschaftlichen Arbeit. Die Studierenden sind in der Lage, Formen der Onlineberatung und des Onlinecoachings zu unterscheiden und bedarfsgerecht einzusetzen. Es liegt allein bei den fördernden Stellen, ob und in welcher Höhe Sie tatsächlich finanzielle Mittel erhalten. Unser Masterstudiengang bildet Sie zur Fachkraft aus, die Menschen professionell berät und coacht sowie die Konflikte zukunftsorientiert löst. Hierbei kommen wissenschaftliche Methoden zur Recherche, zur Analyse und zur Darstellung komplexer Sachverhalte aus Beratungs- und Coachingkontexten zur Anwendung. Das Modulhandbuch listet die zu absolvierenden Fächer auf und beschreibt diese bezüglich Inhalten, Lernzielen, zeitlichem Arbeitsaufwand und Prüfungsleistungen. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dann nutzen Sie die Möglichkeit eines persönlichen Beratungsgesprächs mit unserer Studiengangmanagerin Petra Majunke. Das eigene Profil, Diplom Psychologe mit Schwerpunkt Verhaltensmodifikation; Nebenfach Psychiatrie/ Forensik, Verhaltenstherapeutisch qualifizierter Diplom-Psychologe (AVM Deutschland), Systemischer Gestaltcoach (Ausbildung am Institut für Integrative Gestalttherapie – IGW-Würzburg), Zertifizierter Trainer – Train the Trainer (Competence on Top), Ausbildung zum Mediator/ Wirtschaftsmediator (inmedio Berlin – Institut für Mediation | Beratung | Entwicklung), Verkehrspsychologischer Berater (basis98 GbR), Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit psychischen Störungen, Prävention und Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen. Sie werden Ihre Klienten wie eine Art Prozessbegleiter unterstützen und die Probleme, Ziele, Visionen und Ressourcen aufdecken und klären. Eine einschlägig qualifizierte berufspraktische Erfahrung im Sozial-, Gesundheits- oder Bildungsbereich, in dem die Bewerberin oder der Bewerber als Fach- oder Führungskraft Veränderungs- oder Entwicklungsprozesse bei Einzelnen, Gruppen oder Institutionen begleitet haben von nicht unter einem Jahr nach Abschluss des vorangegangenen Studiums. Entwicklung und Einordnung des präferierten methodischen Vorgehens und des institutionellen Rahmenbedingungen/Setting. Gebühren, Lernmittel, Kopien, Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwand, Spesen, häusliches Arbeitszimmer) können steuerlich geltend gemacht werden. Über Ablauf, Termin-Vereinbarungen und Kosten eines Coa­chings oder einer Beratung informiere ich Sie auf meiner Angebot-Seite. Das Qualifizierungsangebot findet studienbegleitend statt. Das Wissen über die Wirkungsweise der Medien, ihre vielfältige Angebotsstruktur sowie Basiskenntnisse der Nutzung sind Grundvoraussetzungen für professionelles Handeln in allen Bereichen der Sozialen Praxis. Hierbei kommen wissenschaftliche Methoden zur Datenerhebung, Recherche, zur Analyse und zur Darstellung komplexer Sachverhalte aus Beratungs- und Coachingkontexten zur Anwendung. Mit dem Weiterbildungsmaster Beratung und Coaching wird Ihnen auf einem wissenschaftlich fundierten Niveau passgenau das nötige Know-how vermittelt, das Sie für diese anspruchsvolle und komplexe Tätigkeit benötigen. Der Lernaufwand in Abhängigkeit zum Thema kann durchaus eine Herausforderung darstellen. Wenn Sie mehr über mich als Person, meine Ausbildung und meine Arbeit als Coach erfahren möchten, empfehle ich Ihnen die Seite „Über mich“. Führung) und Möglichkeiten der Klärung, Sie kennen grundlegende schulenübergreifende Strategien der Gesprächsführung und können diese gezielt einsetzen, Sie sind sich über das eigene Menschenbild sowie Wertvorstellungen zu Zielen und Vorgehensweisen in der Beratung bewusst, können diese explizieren und als Grundlage der fachlichen Arbeit nutzen, Selbst ‐  und Fremdwahrnehmung und Wahrnehmungsfehler, Entwicklung differenzierter Rückmeldungen und die Auseinandersetzung mit erhaltenem Feedback, Grundlagen der Diagnostik und Verhaltensprognose, Erkennen und Aktivierung von Ressourcen sowie eigenen Stärken, Stress, Stressbewältigung und Gesundheit, Rollenklarheit, Rollenerwartung, Rollendistanz, Fachlich begründeter Einsatz grundlegender schulenunabhängiger Strategien der Gesprächsführung, Beratung u. Beratung und Coaching gehören damit zu den zukunftsorientierten Berufsfeldern. Coachingkontexten zur wissenschaftlichen Bearbeitung innerhalb einer vorgegebenen Frist; Konzeption und Durchführung des wissenschaftlichen Prozesses. Im abschließenden fünften Semester können Sie sich ganz auf Ihre Masterarbeit konzentrieren. Zugelassen werden Sie zum weiterbildenden Masterstudium, wenn Sie folgende zwei Voraussetzungen erfüllen: Bei einem grundständigen Studium mit weniger als 210 aber mindestens 180 Leistungspunkten kann eine einschlägige Berufserfahrung von insgesamt zwei Jahren, nach Abschluss des grundständigen Studiums, auf die fehlenden 30 ECTS angerechnet werden. Die Präsenzzeiten liegen vorwiegend zweiwöchentlich an Freitagen und dem sich jeweils anschließenden Samstag (ausgenommen Semesterferien). Die Coaching Ausbildung bei Nürnberg findet statt im Rahmen des Deutschen NLP Coaching Verbandes, kurz DNLPCV. Gut qualifizierte Berater und Coaches werden am Arbeitsmarkt im Sozial-, Gesundheits- und Bildungsbereich sehr nachgefragt. Themen der Sozialpsychiatrie; Betreutes Wohnen; Peer-Beratung durch Genesungsbegleiter; Psychoedukation; Wirksamkeit sozialpsychiatrischer Interventionen; Klinische Sozialarbeit, Studiendekan der Fakultät Sozialwissenschaften, Technische Hochschule Nürnberg, Mitglied des internen Akkreditierungsausschusses der TH Nürnberg, Seit 2011: Professor für Soziale Arbeit (Theorien und Handlungslehre) an der Technischen Hochschule Nürnberg, Arbeitsfeldbetreuer für Soziale Arbeit mit Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung, Studium der Sozialarbeit an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt; Abschluss: Diplom-Sozialpädagoge (FH), Promotionstudium an der Universität Würzburg, Ausbilder der GwG in personzentrierter Beratung, Zertifizierter Fachsozialarbeiter für Klinische Sozialarbeit (ECCSW), Prävention und Intervention sozial-emotionaler Störungen, Entwicklung eines Beobachtungsverfahrens der ICF-Y für die SVE, Professor für Theorien und Handlungslehre in der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkt Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit, 2012-2018 SRH Fachschule für Sozialwesen mit Schwerpunkt Jugend- und Heimerziehung Heidelberg (u.a. Der weiterbildende Masterstudiengang befähigt Sie Kommunikations- und Reflexionsprozesse professionell und zielorientiert zu gestalten. Coaching im Gesundheits‐, Sozial‐ bzw. Dimensionen des eigenen Profils als Berater(in) bzw. Im Studienberatungsportal können Sie sich ganz einfach und unkompliziert beraten lassen. Beratung & Coaching OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg Master of Arts Einführung Ein zukunftsorientierter berufsbegleitender Masterstudiengang Wir leben in einer Dienstleistungsgesellschaft, die sich durch einen wachsenden Beratungsbedarf auszeichnet. Die Studierenden sind zu einer reflektierten und differenzierten Selbsteinschätzung in der Lage: Insbesondere im Gesundheits‐, Sozial‐ bzw. Es ist davon auszugehen, dass der Bedarf an Beratungs- und Coachingkompetenz in verschiedenen Berufsfeldern weiter steigen wird.